Fähigkeiten

In einer Rollenspielgruppe ist es immer gut, wenn möglichst viele Vorteile abgedeckt sind.

Sprecht euch gern bei der Auswahl eurer Grundfähigkeiten miteinander ab um als Gruppe breit gefächert aufgestellt zu sein.

Es ist eher von Nachteil wenn 4 starke Schwertkämpfer vorhanden sind aber niemand mit dem nächsten Auftraggeber ein gute Bezahlung aushandeln kann.

Nutzt Unterschiede zu eurem Vorteil.

Erwerb und Steigerung

Der Erwerb von Fähigkeiten kostet euch 1 Fähigkeitenpunkt. Fähigkeiten werden grundsätzlich immer auf Stufe 1 erworben.

Fähigkeiten werden durch ihre Anwendung mit der Zeit stärker in dem die Stufe steigt. (Ausnahmen sind gesondert gekennzeichnet)

Grundregel zum Anstieg einer Fähigkeit ist 10 Benutzungen + 3 mal die nächste Stufe.

So kostet zum Beispiel der aufstieg von Stufe 1 auf Stufe 2: 10 + 3 * 2 = 16 Benutzungen

oder der von Stufe 7 auf Stufe 8: 10 + 3 * 8 = 34 Benutzungen

Fähigkeiten mit Mana-Kosten (Mana)

Fähigkeiten mit Mana-Kosten müssen mit Mana-Punkten in Höhe der genutzten Stufe bezahlt werden.

Bitte beachtet, dass euch immer nur so viele Stufen zur Verfügung stehen wie ihr bezahlt habt auch wenn die Maximal-Stufe höher ist. Ihr könnt durchaus weniger Punkte ausgeben als eure Maximal-Stufe in einer Fähigkeit ist, falls dies notwendig sein sollte. Ihr seid nicht gezwungen das gesamte Potenzial, das euch zur Verfügung steht, auch zu nutzen.

Raum zum Spielen

Ganz wichtig zu erwähnen wäre noch, dass sicher etliche dieser Fähigkeiten einen gewissen Interpretationsspielraum zu lassen. Und so ist es auch gedacht. Wenn ihr erklären könnt, warum die eine mit der anderen zu kombinieren ist, dann macht es.

Ihr sollt euch mit eurem Charakter frei fühlen.

Bei Unstimmigkeiten gibt es aber zwei Regeln:
Erstens der Spielleiter entscheidet.
Zweitens Spielen soll Spaß machen also hört auf zu diskutieren und hab Spaß.
Oh eine dritte hab ich doch noch…niemand mag Powergamer.

Und jetzt viel Spaß beim Zusammenstellen eurer Fähigkeiten.

Übersicht der Fähigkeiten

Adlerauge (Mana)

Sehr ihr das? Da hinten am Horizont. Nein? Du schon. Deine Augen sind so gut wie die eines Adlers. Dir entgeht nichts.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Sicht-Proben

Akrobat (Mana)

Tanzen, Flick-Flak, klettern, springen und Handstand. Du bist der geborene Zirkusartist.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben, die eine gewisse Akrobatik erfordern

Altes Wissen

Die Tamaloo, die Wächterin, hat dich bei Geburt gesegnet und dir ihre Geschichten zugeflüstert. Du kannst dich an Dinge erinnern die du nie selbst erlebt hast.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Wissen-Proben

Anatomie

Du hast dir herausragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie erworben. Naja für einen mittelalterlichen Heiler. Du weißt wo was liegt und wie es ungefähr funktioniert.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle körperlichen Heil-Proben

Anti-Magus (Mana)

Magische Angriffe scheinen einfach an dir ab zu perlen. Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufe auf alle Magieverteidigung-Proben

Aura (Mana)

Du bindest elementares Mana an dich. Um zu kämpfen oder dich zu verteidigen. Eine Element-Aura umgibt dich.

Hierbei begrenzt die eingesetzte Stufe die Kampfrunden.

Das Würfelergebnis zählt zu deine folgenden Würfen hinzu solange die Aura aktiv ist.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Aura-Proben

Balance (Mana)

Geschmeidig wie eine Katze balancierst du über alles was dein Gewicht hält. Atemberaubend.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Gleichgewicht-Proben

Barde

Du summst eine aufmunternde Melodie, spielst beruhigend auf deiner Laute oder schlägst anspornend dein Schwert im Takt auf deinen Schild. Du hast Musik im Blut und kannst andere begeistern.

Dein Würfelergebnis (W20+Fähigkeiten-Stufen) zählt als Bonus für alle Gruppenmitglieder bei ihrer nächsten Probe (auch Kampfrunden übergreifend)

Beschwörung (Mana)

Deine Verbindung zum Mana geht über die normale Elementar-Veränderung weit hinaus. Du erschaffst Leben. Du kannst Diener unterschiedlicher direkt aus dem Manafluss zu dir rufen.

Dauer ist begrenzt auf die eingesetzten Manapunkte in Stunden.

Es ist die Beschwörung mehrerer Diener möglich, die euch zeitgleich unterstützen.

Jeder hat doch gern eine kleine Zombiearmee um sich dahinter zu verstecken.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Beschwörung-Proben

Ich mache hier für euch nur ein paar Beispiele.

Ihr könnt den Dienern natürlich gern auch noch die ein oder andere Fähigkeit zu kommen lassen. Den Rest überlasse ich eurer Fantasie.

Würfelergebnis mindestens 20: Zombie, Geister oder ähnliche Humanoide
Körper:10
Geist:5
Leben:20
Mana:0

Würfelergebnis mindestens 30: Ghule, Golems oder ähnliche Humanoide
Körper:15
Geist:10
Leben:40
Mana:10

Würfelergebnis mindestens 40: Geisterwolf, kleine Drachen oder ähnliche
Körper:20
Geist:20
Leben:60
Mana:15

Würfelergebnis mindestens 60: Riesen, Chaosdämonen oder ähnliches
Körper:30
Geist:20
Leben:80
Mana:20

Würfelergebnis mindestens 80: Großdämonen, Elite Krieger oder ähnliches
Körper:40
Geist:30
Leben:100
Mana:40

Würfelergebnis mindestens 100: Großdrachen, Erzdämonen oder ähnliches
Körper:50
Geist:50
Leben:150
Mana:60

Beseelt (Mana)

Du gehst nicht gern allein durchs Leben. Wie gut, dass von Geburt an zwei Seelen in deinem Körper beheimatet sind. Du hast diese, dich antreibende Stimme in deinem Kopf.

Permanent Zustand. (Bitte mit dem Spielleiter absprechen ob diese Stimme dich positiv oder negativ beeinflussen soll. Der Spielleiter sollte dann gelegentlich mit der zweit Seele auf dich einwirken.

Blitzableiter (Mana)

Du lässt es deine Gegner bereuen magische Angriffe nach dir zu schleudern. Du wirfst überschüssigen Schaden auf deine Gegner zurück.

Die bei Magieverteidigung-Proben verbleibende Differenz (dein Wurf ist besser als der des Gegners) erhält dein Gegner als direkten Schaden

Blitzmagie (Mana)

Du bist geschult in der Veränderung des Blitz-Mana. Du fühlst dich wie elektrisiert. Wenn ein Unwetter tobt und alle sich um den Kamin versammeln, dann treibt es dich nach draußen. Du möchtest in den Himmel greifen und auf Blitzen reiten.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Blitzmagie-Proben

Blutaugen (Mana)

Geister, Gespenster und tote Seelen du kannst sie sehen, ob du willst oder nicht.

Permanent Zustand. Schon verwunderlich wie viel Leben auf so einem Friedhof ist.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Aufmerksamkeit-Proben in Verbindung mit der Geisterwelt

Bollwerk (Mana)

Mit einem Schild Schläge blocken? Für dich ein Leichtes. Umso größer um so besser. Oger, Riesen und Drachen, diese Gegner liebst du.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Verteidigung-Proben wenn dein Gegner größer ist als du

Chaos Kompass (Mana)

Oh Götter, das fühlt sich so falsch an. Du spürst die Anwesenheit des Chaos.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Aufmerksamkeit-Proben in Verbindung mit dem Chaos

Chamäleon (Mana)

Du verschmilzt mit deiner Umwelt. Ist das eine Wand, eine Mauer, ein Busch? Nein, das bist du.

Du erhältst sowohl Angriffs- als auch Verteidigungsboni in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen.

Alle erhalten einen Malus bei Aufmerksamkeits-Proben gegen dich (abhängig vom Würfelergebnis, Malus legt der Spielleiter fest)

Diplomatie

Du bist der Diplomat, der Politiker oder der Unterhändler. Dein Wort hat Gewicht. Du überzeugst Leute von deinen Vorhaben und deiner Meinung.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Sozialen-Proben

Dra´Candrias Kind

Diese Fähigkeit steigt nur durch den Kauf einer Stufe

Du erhältst 10 Manapunkte

Drachenjäger (Mana)

Du erhältst einen Bonus in der Höhe deiner Fähigkeiten-Stufe auf alle Proben die mit dem Jagen eines Drachen zu tun haben

Druckpunkte (Mana)

Du erkennst empfindliche Punkte am Körper deines Gegenübers, ob du diese zu seinem Vor- oder Nachteil nutzen willst bleibt dir überlassen.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf Kampf-und Heil-Proben

Durchschlag (Mana)

Deine Angriffe ignorieren den RW des Gegners und die Fähigkeiten-Stufe erhöht deinen Angriff

Einstudierter Angriff

Du bist durch ein hartes Training gegangen um so weit zu kommen. Dein Bewegungen im Kampf sind einstudiert und du führst sie ohne nachzudenken aus.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Kampf-Proben

Erdmagie (Mana)

Du bist geschult in der Veränderung des Erd-Mana. Sand, Erde und Felsen gehorchen deinem Wort.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Erdmagie-Proben

Erhöhte Magieresistent

Diese Fähigkeit steigt nur durch den Kauf einer Stufe

Du erhältst 1 Magie-RW

Erstschlag (Mana)

Der Kampf beginnt wenn du dran bist. Es drängt dich immer als ersten ins Schlachtgetümmel.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Initiative-Proben

Fiese Tricks (Mana)

Du kämpfst ohne jedes Ehrgefühl. Schläge auf die Nase, dass die Augen tränen. Tritte in die Weichteile. Ja, das ist voll dein Ding.

Die bei Körperverteidigung-Proben verbleibende Differenz (dein Wurf ist besser als der des Gegners) erhält dein Gegner als direkten Schaden

Fernkampf

Bogen, Armbrust,Pistole und Gewehr sind deine Waffen. Du schießt auf alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann wahrscheinlich auch noch

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Fernkampf-Proben

Feuermagie (Mana)

Feuer fließt durch deine Adern (nur Sprichwörtlich). Du bist geschult im Umgang mit der Veränderung des Feuer-Mana

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Feuermagie-Proben

Fingerfertigkeit (Mana)

Kartentricks, Münzen aus dem Ohr zaubern oder auch verschwinden lassen, eine Kleinigkeit für dich.

Gegner mit Messern filetieren, gar kein Problem.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben, die eine gewisse Fingerfertigkeit erfordern

Finte

Rechts antäuschen und dann links zuschlagen.

Jede gelungene Verteidigung-Probe löst einen Gegenangriff aus (Gegner darf versuchen diesen zu verteidigen)

Flinke Zunge

Du redest und redest und redest bis allen anderen ganz schwindelig ist. Sehr gut. Am Ende machen sie was du willst.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Sozialen-Proben

Geistheilung (Mana)

Du bist ein Heiler der besonderen Art. Dein Mana verleiht dir heilende Hände. Durch deine Berührung schließen sich Wunden und wachsen gebrochene Knochen wieder zusammen.

Füge dein Würfelergebnis den Lebenspunkten deines Zieles hinzu

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Heilung-Proben

Geschicktes Ausweichen

Du musst die Angriffe deines Gegners nicht parieren. Denn Sie treffen dich nicht.

Verteidigung-Proben bei denen du ausweichst sind um deine Fähigkeiten-Stufe erhöht

Geräuschloser Schritt (Mana)

Sie nennen dich auch den lautlosen Tod. Du machst keine Geräusche wenn du dich bewegst.

Alle erhalten einen Malus bei Aufmerksamkeits-Proben gegen dich (abhängig vom Würfelergebnis, Malus legt der Spielleiter fest)

Gesteigerter Geruchssinn (Mana)

Uh, was stinkt denn hier so?

Du erhältst einen Bonus auf alle Aufmerksamkeit-Proben, die auf Gerüchten basieren

Giftresistenz (Mana)

Das schmeckt aber komisch, naja egal. Gifte scheinen keine Auswirkungen auf dich zu haben zumindest solange deine Verbindung zum Mana nicht gestört wird.

Du erhältst plus 5 pro Stufe auf jeden Resistenz-Wurf gegen Gifte.

Manakosten 1 pro Stufe

Göttliche Schnelligkeit (Mana)

Platz da, jetzt kommt ich. Mana macht dich schnell, irrsinnig schnell. Alles was du tust, machst du schnell.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben bei denen Schnelligkeit hilfreich erscheint

Grazil (Mana)

Du bewegst dich mit unglaublicher Eleganz. Egal ob du läufst, tanzt oder über ein Dach balanciert.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufe auf alle Bewegung-Proben

Heilung

Du kennst dich mit körperlichen Gebrechen aus und hast dich deren Heilung verschrieben.

Füge dein Würfelergebnis den Lebenspunkten deines Ziel hinzu.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Heilung-Proben (nur außerhalb von Kämpfen)

Herausragender Intellekt (Mana)

Du bist schlau. Nicht ein bisschen sondern überdurchschnittlich. Komplexe Sachverhalte erschließen sich dir in Windeseile.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Intelligenz-Proben

Herr und Meister

Du bist nicht irgendein Beschwörer. Du bist der Meisterbeschwörer.

Multipliziere die Grundwerte deiner Diener mit deinen Fähigkeiten-Stufen

(Fähigkeiten-Stufen können nur gekauft werden)

Hinterhalt (Mana)

Gegner fallen um wie die Fliegen wenn du dich in den Kampf einmischt.

Gegner müssen gegen dich eine Aufmerksamkeit-Probe gewinnen, sollten sie verlieren verdoppelt sich dein Schaden (nur möglich wenn die Situation es auch her gibt)

Imposant (Mana)

Du bist einfach eindrucksvoll. Leute weichen vor dir zurück oder sind bereit dir in jeden Kampf zu folgen.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Sozialen-Proben

Innere Mitte (Mana)

Dich bringt nichts aus der Ruhe. Du bist der Ruhepol der Gruppe. Du kannst schwierigste Aufgaben erledigen auch wenn um dich herum die größte Hektik herrscht.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben die Konzentration erfordern

Kältemagie (Mana)

Eis in den Adern trifft auf dich zu wie nichts anderes. Du bist in der Veränderung des Kälte-Mana geschult.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Kaltemagie-Proben

Kampfkunst

Du hast dich dein Leben lang in einer Kampfkunst unterweisen lassen. Karate, Kung-Fu oder auch Mixed Martial Arts, hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dein Weg zum ultimativen Kampfkunstmeister beginnt hier.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Kampf-Proben

Klettern (Mana)

Niedlich, wie ein kleines Äffchen. Irgendwie kommst du überall hoch. Dir ist egal was es ist, du kletterst drauf.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Kletter-Proben

Klingentanz (Mana)

Du hast die Kunst der Klingentänzer von Kilum erlernt. Mit einer Klinge kämpft man nicht. Du kämpfst mit drei Klingen, nein, du Tanzt. Deine Gegner sehen einen blitzenden Wirbel aus Klingen aus sich zukommen.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Kampf-Proben mit Klingenwaffen.

Kritischer Treffer

Wenn du triffst, sind deine Treffer verheerend. Du weißt wo die Schwachstellen eines Gegners liegen.

Du machst bei Treffern den doppelten Schaden

Langlebigkeit

Die natürliche Lebensspanne deines Charakters verlängert sich um die Hälfte der gewählten Rasse

Leichte Waffen

Messer, Dolche, Degen. Du magst deine Waffen leicht und flink. Eigentlich ist alles für dich eine Waffe nur schwer darf sie nicht sein.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Leichte Waffen-Proben

Lederhaut

Diese Fähigkeit steigt nur durch den Kauf einer Stufe

Du erhältst 1 RW

Levitation (Mana)

So einfach kann reisen sein. Wer läuft schon gern. Du nicht. Du schwebst über den Dingen. Zwischen dir und dem Boden befinden sich immer ein bisschen Platz.

Das Würfelergebnis bestimmt deine maximale Schwebehöhe, die eingesetzten Manapunkte die Dauer in Stunden

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Levitation-Proben

Lichtmagie

Du leuchtest von Innen heraus. Das Licht ist dein Leben. Du liebst die Sonne. Du kannst das Licht brechen. Du bist geschult in der Veränderung des Licht-Mana.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Lichtmagie-Proben

Löwenherz (Mana)

Niemand ist so mutig wie du.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Mutproben

Luchsohren (Mana)

Warte, ich hab da was gehört.

Du erhältst einen Bonus auf alle Aufmerksamkeit-Proben, die auf Geräuschen basieren

Luftmagie (Mana)

Du bist in der Magie der wilden Schwestern geschult. Die Veränderung des Luft-Mana fällt die wesentlich leichter als anderen.

Du erhältst einen Bonus auf alle Luftmagie-Proben in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufe

Managespür (Mana)

Du kannst Mana nicht nur verändern, du nimmst Mana mit jeder Faser deines Körpers wahr.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Aufmerksamkeit-Proben in Verbindung mit dem Mana

Manavakuum (Mana)

In einem Radius um dich herum können keine Zauber gewirkt werden (Meter pro Stufe).

anhaltend für so viele Kampfrunden wie Manapunkte investiert wurden.

Maske (Mana)

Du hast viele Gesichter und Formen. Eine vollständige Kopie kannst du von jedem erstellen den mal gesehen hast.

Gegner müssen eine Geist-Probe gegen dich gewinnen um hinter deine Maske zu blicken

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Maske-Proben

Mimikri der Stimmen (Mana)

Du kannst jede Stimme, die du je gehört hast imitieren.

Gegner müssen eine Geist-Probe gegen dich gewinnen um deinen Trick zu durchschauen

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Mimikri-Proben

Nahkampf

Du kämpfst am liebsten mit den bloßen Händen und hast deine Gegner gern nah bei dir. Die wären allerdings gern nicht dort. Wo du hin haust wächst kein Gras mehr.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Nahkampf-Proben

Parade

Du bist im Kampf geschult.

Deine Verteidigung erhöht sich um deine Fähigkeiten-Stufe

Pfadfinder (Mana)

Da sind keine Spuren mehr. Doch, doch. Lass mich mal sehen.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Aufmerksamkeit-Proben in Verbindung mit der Spurensuche

Portal (Mana)

Du kannst den Manafluss zur Fortbewegung zwischen zwei Punkten nutzen.

Es fällt dir leichter Portale zu Orten zu öffnen an den du bereits einmal warst.

Portale in einer Entfernung, die deinem Würfelergebnis in Metern entspricht, können exakt geöffnet werden. Umso weiter du über dein Würfelergebnis hinaus ein Portal öffnest umso ungenauer wird das Portal.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Portal-Proben

Puppenspieler (Mana)

Eine langer, eindringlicher Blick von dir reicht und dein Gegenüber verfällt dir. Was immer du dann sagst wird er tun. Denk dran deine Wünsche deutlich zu äußern sonst kommt es noch zu Missverständnissen. Umso weniger Interpretationsspielraum desto besser.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Puppenspieler-Proben

Reflexe des Mungos (Mana)

Schnell, schneller, Mungo. Du weichst aus und parierst Schläge mit einer unglaublich Präzision und Geschwindigkeit.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Ausweich- und Verteidigung-Proben

Reichweite (Mana)

Aus dieser Entfernung hättest du unmöglich treffen können.

Dein Angriff erhöht sich um deine Fähigkeiten-Stufe

Ritual (Mana)

Du bist ein Meister der Vorbereitung. In deinem Beutel befinden sich die kleinen Hilfsmittel die man für die eindrucksvollen Zauber braucht. Bücher, Kerzen und Pülverchen in Verbindung mit ein wenig Vorbereitungszeit sind dein Ding.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Magie-Proben die du vorbereitest

Bei gut beschriebenen Ritualen dürfen gern durch den Spielleiter auch weitere Boni gegeben werden.

Runenschrift

Nandes hat dir einen Blick in das göttliche Buch der Ewigkeit gewährt.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Lese-und Schreib-Proben

Scharfschütze (Mana)

Wenn du auf etwas schießt, dann tödlich. Kopf- und Blattschüsse sind dein Ding. Du hast die Ruhe und die Präzision.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Fernkampf-Proben

Schattengestalt (Mana)

Zhahae nimmt dich in ihre liebenden Arme auf. Du verschmilzt mit den Schatten um dich herum. Du erhältst sowohl Angriffs- als auch Verteidigungsboni in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen.

Du bist im Schatten sehr schwer auszumachen, alle erhalten einen Malus bei Aufmerksamkeits-Proben gegen dich (abhängig vom Würfelergebnis, Malus legt der Spielleiter fest)

Schattenmagie (Mana)

Du bist geschult in der Veränderung des Schatten-Mana. Andere haben einen Schatten, sehr nett, dass sie Waffen zum Kampf mitbringen. Aus jedem dunklen Winkel zieht du deine Kraft.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Schattenmagie-Proben

Schildblock

Du bist im Umgang mit einem Schild ausgebildet und weist wie man einen Schutz zwischen sich und den Gegner bringt.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Verteidigung-Proben mit einem Schild oder Schild ähnlichen Gegenstand

Schnell wie der Wind (Mana)

Die wilden Schwestern begünstigen dich im Kampf. Du scheinst immer Rückenwind zu haben.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Initiative-Proben

Schneller als sein Schatten (Mana)

Du bist so schnell im Kampf, dass deine Gegner noch auf deinen Schatten starren während du schon zuschlägst.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Initiative-Proben

Schön wie der Morgen (Mana)

Du bist wunderschön. Das Mana lässt dich in einem ganzen neuen Licht erstrahlen. Niemand kann deiner Anziehungskraft widerstehen.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen für alle Sozialen-Proben

Schusswaffen

Du bist ein Spezialist im Umgang mit Schusswaffen. Laden und schießen. Wenn sich der Rauch verzogen hat, steht da keiner mehr.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Schusswaffen-Proben

Schwere Waffen

Schwerter, Streitkolben, Äxte, Hämmer, ein großer Ast, ein Sack voll Steine, die Liste ist lang. Die Kurzfassung, wenn es groß und schwer ist, ist es eine Waffe für dich.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Schwere Waffen-Proben.

So ein Bauchgefühl (Mana)

Dein Bauchgefühl trügt dich nur selten. Du findest den richtigen Weg und triffst aus dem Bauch heraus die richtigen Entscheidungen. Na aber wenn wir jetzt hier das Buch herausziehen…klick…wusste ich doch dass hier noch ein Geheimfach ist

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Intuition-Proben

So schön sauber

Schmutz haftet einfach nicht an dir.

Sprung (Mana)

Zäune, Mauern, Hügel und Häuser. Du läufst nicht um Hindernisse herum. Du springst einfach drüber weg.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Springen-Proben

Standhaft (Mana)

Dich haut so schnell nichts aus den Socken.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Athletik-Proben

Taschendiebstahl (Mana)

Meins, meins, meins. So läufst du durch die Stadt. Mit deinen flinken Fingern und der einen oder anderen Ablenkung sorgst du dafür, dass Gegenstände ihren Besitzer wechseln.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Diebstahl-Proben

Telekinese (Mana)

Aufstehen um sich einen Gegenstand zu holen brauchst du nicht. Dir fliegen Dinge einfach zu. Ein Buch aus dem Regal während deiner Studien schwebt auf deinen Tisch. Kisten, Säcke oder ähnliches stapeln ohne zu schwitzen, wunderbar.

Teleport (Mana)

Du kannst deinen Körper oder einen Gegenstand an einen Ort in Sichtweite versetzen.

Die Entfernung beträgt maximal dein Würfelergebnis in Metern. Das Gewicht eines Gegenstand beträgt maximal die eingesetzten Manapunkte in Kilogramm

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Teleport-Proben

Tiergefährte

Niemand zieht gern allein durch die Welt. Du liebst Tiere und Tiere lieben dich. Dein Gefährte begleitet dich überall hin auch bis in den Tod.

Permanenter Einsatz von Mana Punkten um den Gefährten an dich zu binden. Solange dein Gefährte lebt kannst du auf diese Manapunkte nicht zurückgreifen. Sie fließen an dich zurück wenn dein Gefährte stirbt.

Ich mach euch hier wieder ein paar Beispiele zum besseren Verständnis. Seid gern kreativ, so ein Gefährte darf gern auch etwas ausgefallenes sein. Sucht euch einfach einen Gefährten eurer Wahl und geht mit ihm die Mana-Verbindung ein.

Permanent Mana 5 Punkte: Maus, Ratte, Vögel oder ähnliches
Körper:5
Geist:15
Leben:20

Permanent Mana 10 Punkte: Hund, Katze, Fuchs oder ähnliches
Körper:10
Geist:15
Leben:25

Permanent Mana 20 Punkte: Bär, Dachs, Berglöwe oder ähnliches
Körper:20
Geist:10
Leben:50

Permanent Mana 30 Punkte: alle Tiere die groß genug sind um auf Ihnen zu reiten
Körper:30
Geist:10
Leben:75

Permanent Mana 40 Punkte: Fabelwesen, wie zum Beispiel Einhörner
Körper:30
Geist:20
Leben:100
Mana:40

Permanent Mana 50 Punkte: große Drachen
Körper:50
Geist:50
Leben:150
Mana:100

Tiersprache

Wir alle kennen doch diese komischen Leute, die mit ihren Haustieren sprechen als ob die sie verstehen würden. Verrückt? Vielleicht. Aber was wenn nicht.

Du sprichst die Sprache einer Tierrasse. Man sagt ja Hunde sind die besseren Telurier. Zeit es raus zu finden.

(Diese Fähigkeit muss für jede Tierrasse neu erworben werden. Nun wer mit Raben sprechen kann, kann noch lange nicht mit Hühnern reden. Vielleicht schon, aber das ist dann doch einfach nur verrückt)

Titan (Mana)

Die Götter haben es gut mit dir gemeint. Deine körperliche Verbindung zum Mana ist derart stark, dass du in der Lage bist Mana in deinen Körper zu leiten. Mehr Kraft, mehr Schnelligkeit, mehr Gelenkigkeit, ein bisschen mehr Körpergröße oder Masse, für dich ist dies alles kein Problem.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle körperlichen Proben

Trinkfest

Keiner nimmt es beim Trinken mit dir auf. Du bist in der Lage jeden unter den Tisch zu trinken. Permanent Zustand.

Du erhältst plus 5 pro Stufe auf jede Trinkprobe (Aber wer soll denn so noch betrunken werden).

Übernatürliche Stärke (Mana)

Du bist definitiv der Herkules in der Heldengruppe. Mana verleiht die eine außerordentliche körperliche Kraft.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben bei den Stärke hilfreich ist

Unvorstellbares Glück (Mana)

Niemand weiß wie du das wieder gemacht hast. Bei allem was du anfängst hast du unvorstellbares Glück

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben

Verborgene Zauber

Du benötigst keine Worte oder Gesten um zu zaubern. Deine Zauber entstehen spontan.

Gegner haben gegen deine Zauber nur die halbierte Magieverteidigung

Vitalität

Diese Fähigkeit steigt nur durch den Kauf einer Stufe

Du erhältst 10 Lebenspunkte

Waffe und Schild

Der Umgang mit Waffe und Schild ist dir in Fleisch und Blut übergegangen.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Kampf-Proben wenn du Waffe und Schild trägst

Wassermagie (Mana)

Du bist geschult in der Veränderung des Wasser-Mana. Wasser ist dein Element. Du erweckst Flüssigkeiten zum Leben.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Heilung-Proben

Willensstärke (Mana)

Andere nennen es Dickköpfigkeit.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben in denen du deinen Dickkopf durchsetzen willst

Wurfarm (Mana)

Göttlich wie du werfen kannst. Du bist definitiv bereit für die Baseball-Hall of Fame. Keiner wirft so hart, so weit und so genau wie du.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Werfen-Proben

Wurfwaffen

Äxte, Messer, Shuriken, Steine, Nadeln, Äpfel, Birnen, die Liste ist lang. Die Kurzfassung, wenn du es werfen kannst, ist es eine Waffe für dich.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Wurfwaffen-Proben.

Zielsicher (Mana)

Du triffst und triffst und triffst. Das sieht schon fast aus wie Magie. Ist es ja auch.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Proben bei denen Zielen angebracht erscheint

Zorn (Mana)

Jetzt werd ich aber langsam echt stinksauer. Du kannst dein Wut in pure Kraft kanalisieren.

Du erhältst einen Bonus in Höhe deiner Fähigkeiten-Stufen auf alle Angriff-Proben

Zwei Waffen

Du hast zwei Hände also warum nicht zwei Waffen tragen. Du hast den Kampf mit zwei Waffen trainiert. Rechts oder links macht für dich keinen Unterschied (Dai´Wa können vier tragen)

Fähigkeitswürfe

So das soll es vorerst mit den Fähigkeiten gewesen sein.

Nur noch ein paar Sätze zum Abschluss.

Der Einfachheit halber und um nicht jeden Gegner einzeln würfeln zu müssen kann man auch Schwierigkeiten festlegen oder das eine mit dem anderen variieren.

Schwierigkeiten solltet ihr natürlich auch außerhalb des Kampfes für alle Proben bestimmen.

Das Folgende dient nur als Richtwert.

leichte Aufgaben: Würfelwurf mindestens 20
erschwerte Aufgaben: Würfelwurf mindestens 30
schwere Aufgaben: Würfelwurf mindestens 40
heldenhafte Aufgaben: Würfelwurf mindestens 60
fantastische Aufgaben: Würfelwurf mindestens 80
göttliche Aufgaben: Würfelwurf mindestens 100

Ich setze die Schwierigkeit gern für die Spieler runter wenn sie sich etwas schönes ausdenken und schön zusammen spielen.

Versucht gutes Rollenspiel zu belohnen.

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